
Saftiges Heidelbeerbrot mit Joghurt
Dieses köstliche Rezept ist schnell zubereitet und somit perfekt für den Brunch am Wochenende oder das gemütliche Sonntagsfrühstück. Durch die Kombination aus Heidelbeeren und Joghurt wird das Brot besonders saftig und frisch.
Dieses köstliche und aromatische Blaubeerbrot wird schnell zum Liebling jeder Frühstückstafel. Mit frischen Heidelbeeren und einer lockeren Textur bringt es die perfekte Kombination aus Fruchtigkeit und Leichtigkeit auf den Tisch. Der Teig ist in nur 10 Minuten zubereitet und absolut gelingsicher, ohne großen Aufwand. Statt Zucker verwenden wir Ahornsirup, dieser gibt nochmal eine ganz andere Süße in den Teig. Durch die Süße der Heidelbeeren kommt dieses Rezept mit wenig Ahornsirup aus.
Ob pur, mit einem Hauch Butter oder als süßer Snack zwischendurch – dieses Blaubeerbrot ist vielseitig und wird garantiert zum Liebling jeder Frühstückstafel.
TIPP: einzelne Scheiben kurz in der Pfanne anbraten und mit Joghurt, Nüssen nach Wahl und etwas Honig oder Ahornsirup servieren.
- Zubereitungszeit
- 70 Min.
- Zutaten für
- 6 Person/en
Zutatenliste
Zubereitung
-
1
Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen.
-
2
In einer Rührschüssel den Joghurt mit Kokosöl, Ahornsirup und den Eiern verquirlen. Das Vanillemark unterrühren.
-
3
Zitrone waschen und trocken reiben. Die Schale der Zitrone fein abreiben, dabei nur die gelbe Schale der Zitrone und nicht den weißen bitteren Teil. Backpulver, Natron, Haferflocken, Reismehl und die Zitronenschale in einer Rührschüssel vermischen und unter die Joghurt-Mischung rühren. Heidelbeeren vorsichtig unterheben.
-
4
Den Teig in die Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen 50 – 60 Minuten backen. Nach 10 Minuten mit einem Messer der Länge nach ca. 1 cm tief einschneiden. Sollte der Teig zu dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.
-
5
Auskühlen lassen und servieren.